Was ist Inbound und Outbound?
- 21. November 2022
- 0 Comments
Der englische Begriff Outbound bedeutet übersetzt „ausgehen“ und meint in der Call-Center Branche die aktive telefonische Kontaktaufnahme zu Zwecken des Telefonmarketings oder des Telesales. Im Auftrag externer Kunden nehmen professionell ausgebildete Call-Center-Vertreter Kontakt zu bestehenden und potenziellen Geschäftskunden auf und informieren sie über spannende Angebote.
Wenn es um die Richtung geht, in der Telefongespräche aufgebaut werden, wird der Begriff „ausgehend“ verwendet. Telefonanrufe zu Callcentern können in einer von zwei Richtungen getätigt werden. Die zwei Arten des Marketings sind Outbound und Inbound.
Inbound bezieht sich auf eingehende Anrufe, während Outbound sich auf ausgehende Verbindungen wie Telefonate bezieht. Mit Inbound und Outbound lässt sich auch der Betrieb von Call Centern klarer abgrenzen. In einem Inbound-Callcenter gehen die meisten Anrufe ein; Teilnehmer werden nicht aktiv angerufen. Diese Anrufe können aus verschiedenen Gründen getätigt werden, darunter Beschwerden, Unterbrechungen, Bestellungen und andere standardmäßige Serviceanfragen. In einem Outbound-Callcenter werden die Mitarbeiter eingebunden, indem sie Kunden, potenzielle Kunden oder sogar bestimmte Zielgruppen anrufen. Im Gegensatz dazu finden potenzielle Kunden beim Inbound-Marketing das Unternehmen. Anrufe können mit der Absicht getätigt werden, Umfragen durchzuführen, Kundenfeedback einzuholen oder Waren und Dienstleistungen anzubieten. Die Telefonanlagen in Callcentern verwenden spezialisierte Inbound- und Outbound-Funktionen, um die Arbeitstechniken der Callcenter-Agenten zu unterstützen.
Zu den Outbound-Marketing-Methoden sind die Kaltakquise per Telefonanruf oder per E-Mailing oder Spamming, die Direktwerbung, Plakataktionen, Event-Sponsoring, Messepräsentationen, Werbung über TV, Radio, Print und Online oder über den direkten Personenkontakt.
© 2024 Jobbstar UG